FaQ

Ist das tättowieren sicher?

Paztattoo Wiesbaden ist ein registriertes Studio und wird vom Bundesministerium für Gesundheit Deutschland (Gesundheitsamt) kontrolliert. Wir überprüfen all unsere Arbeitsgeräte jeden Tag. Bei Paztattoo Wiesbaden nehmen wir die Sicherheit all unserer Kunden während des Arbeitsprozesses sehr ernst, genauso wie die Sterilität unserer Arbeitsgeräte. Wir benutzen laser-geschärfte, einzeln verpackte und gassterilisierte Einweg-Nadeln sowie die hochwertigsten Pigmente und Arbeitsinstrumente, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.Trotzdem kann es natürlich immer zu einer Infektion kommen, wenn auch sehr selten. Bakterien gibt es überall und vor allem bei der Nachsorge, die ja bei euch zu Hause stattfindet, kann man sich infizieren. Versucht einfach, euer frisches Tattoo so sauber zu halten wie es geht und Risiken zu minimieren. Und wir tun alles dafür, das Tätowieren so sicher zu machen wie möglich.

 

Ich habe eine Idee für ein Tattoo, kann aber nicht zeichnen. Könnt ihr mir mit der Zeichnung helfen?

Na klar, dafür sind wir da. Du solltest uns deine Idee so genau wie möglich erklären. Jede Art von Referenz, ob Skizzen, Fotos oder ähnliches, hilft und kann viel Zeit sparen.

 

Wie sollte ich mich auf ein Tattoo vorbereiten?

Schlaf dich die Nacht vorher gut aus. Geh auf keine Party, nimm keine Drogen, keine blutverdünnenden Medikamente (wie Aspirin) und trink keinen Alkohol. Iss gut, bevor du zu deinem Tattoo-Termin kommst. Wenn du müde oder krank zum tättowieren kommst, wird es dir wahrscheinlich schwer fallen, eine ganze, 3-6 Stunden dauernde Tattoo-Session auszuhalten. Wenn du dich an diese Ratschläge hältst, wird es dir um einiges leichter fallen, dein Tattoo zu bekommen.

 

Könnt ihr meine alte Tättowierung mit einer neuen überdecken?

Ja, das können wir - aber wir können nicht jede Idee realisieren. Ob deine umsetzbar ist, hängt von vielen Faktoren ab: von dem Ort auf deinem Körper, von dem Platz, der dort noch zum tättowieren frei ist, davon, wie tief die alten Pigmente in der Haut liegen und wie dunkel das ganze Tattoo ist, wie machbar deine Idee im ganzen ist und so weiter. Am besten machst du einen Beratungstermin aus und besuchst uns hier im Studio in Wiesbaden, dann sehen wir, was sich machen lässt. Oder, wenn du von weiter her kommst, schick uns ein Foto von deinem alten Tattoo. Übrigens: Mit alten Tätowierungen zu arbeiten kann länger dauern als eine neue zu stechen.

 

Was passiert bei einem Beratungstermin?

Manchmal ist es sinnvoll, sich vor dem eigentlichen Tattoo-Termin zusammenzusetzen. Bitte vergiss nicht, all deine Skizzen und Referenzen mitzubringen. Bei deinem Beratungstermin können wir die Details und Ideen deines Projekts persönlich besprechen. Damit stellen wir eine gute Kommunikationsebene zwischen Kunden und Künstler her und beseitigen mögliche Missverständnisse. Eventuell machen wir uns Notizen, nehmen Maß, machen Skizzen, wir teilen Ideen, wir erklären dir verschiedene technische Nuancen, arbeite einen Plan aus oder gebe dir den einen oder anderen guten Rat. Sobald die Idee für beide Seiten klar ist und du den nächsten Schritt gehen willst, können wir einen Termin zum Stechen ausmachen. Ein Beratungsgespräch muss aber nicht immer sein. Oft reicht es auch schon, wenn du uns deine Ideen schickst, vielleicht auch ein paar Fotos oder Skizzen, die verdeutlichen was du dir vorstellst, und wir per Mail oder Facebook darüber sprechen.

 

Wieviel kostet ein Tattoo ungefähr?

Preise fangen bei 100 € an (Studio-Minimum) und werden vom Künstler festgesetzt - sie hängen von Design, Größe, Ort auf dem Körper etc. ab. Normalerweise können wir dir, sobald Größe, Stelle am Körper und Motiv feststehen, einen festen Preis nennen. Du bezahlst nur für das Tattoo, der Beratungstermin, die Zeit die wir uns für Zeichnungen und Entwicklung des Designs nehmen, die Vorbereitung etc. sind umsonst. WICHTIG: Wenn du ein begrenztes Budget hast, lass uns das vorher wissen! Wir können dann so arbeiten, dass der Preis deinen Möglichkeiten entspricht.

 

Anzahlung? Was ist das?

Wenn du dich dazu entschlossen hast, dich von uns tättowieren zu lassen und wir einen Termin ausmachen, wird eine Anzahlung von 100 € fällig. Damit reservieren wir dir deinen Termin und er wird bindend. Natürlich verrechnen wir diese Anzahlung mit dem Endpreis. Wenn du zu einem Termin nicht kommen kannst, sag uns bitte mindestens 48 Stunden vorher bescheid, sonst verlierst du deine Anzahlung und musst sie, wenn du einen neuen Termin ausmachen möchtest, noch einmal zahlen. Generell ist die Anzahlung nicht erstattbar, aber ein halbes Jahr gültig, so dass du, solltest du nicht kommen können, einen neuen Termin ausmachen kannst.

 

Wie lange muss ich auf meinen Tattoo-Termin warten?

Die Wartezeit hängt von unserer momentanen Auslastung und der Größe und Komplexität deines Tattoos ab. Normalerweise beträgt sie zwischen 2 Wochen und 5 Monaten. Wir machen auch Walk-Ins, das heißt, wenn du einfach bei uns vorbeischaust und deine Idee überschaubar und schnell zu stechen ist (sprich innerhalb einer Session) - und du Glück hast und gerade Zeit ist-, bekommst du dein Tattoo sofort.